Ausgewählte Möbel ab Showroom!

Ihr Vorteil - Sie können diese Stücke gleich mitnehmen oder sie werden Ihnen kurzfristig nach Hause geliefert. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Freienbach.

Die richtige EGG-Pflege

Marken, Produkte

Die richtige EGG-Pflege

An alle Big Green Egg Besitzer: Reinigen macht niemand gerne, aber dank unseren Tipps geht das in gut und gerne vier Minuten. Also hier weiterklicken und sich auf die künftigen Grillsessions noch mehr freuen.

24. Februar 2021

Teilen

 

IN 4 MINUTEN EIN GLÄNZENDES KERLCHEN

Keine Frage, die Grillreinigung macht weniger Spass als das Grillen und Geniessen. Aber wie bei vielen Dingen heisst es auch hier: Je besser man den Big Green Egg pflegt, umso länger wird er den Grillsessions standhalten. Mit «besser» meinen wir aber nicht, dass man den ganzen Samstag mit Schrubben beschäftigt ist. Nein, nein, wir haben die absolute Kurzfassung einer Big Green Egg Reinigung in petto! Um dies in Zahlen zu vergegenwärtigen: Wir reden von vier Minuten.

 

Bevor wir mit der Instruktion loslegen, noch ein Hinweis: Aufgrund der Lesbarkeit verzichten wir auf das Hervorheben von EGG wie in rEGGulator oder conEGGtor. Als EGG-Heads wisst ihr auch so, wovon wir sprechen, oder? Und unter Egg-Heads sind wir per Du, so auch hier.

Edelstahlrost, Gusseisenrost:
Reinigungsdauer 30 Sekunden.

Do the trick: Sobald das Essen vom Grill ist, nimmst du den entsprechenden Schrubber und schabst die Reste kurz in die Glut. Wer will schon alte Essensreste entfernen, bevor man mit dem nächsten Grillgang beginnen kann? So hast du alle Spuren vom letzten Mal sofort und unkompliziert beseitigt.

Hauser Design Big Green Egg Rostheber

Conveggtor:
Reinigungsdauer für Muffel 0,0 Sekunden.

Sei clever und benutze eine Auffangschale! Und diese geht dann zum Küchenteam in die Reinigung oder in den Geschirrspüler (du bist ja im Grillteam). Sollte doch mal was daneben gehen: Das Egg auf 250°C erhitzen, dann reinigt sich der Conveggtor selbständig. Sobald kein Rauch mehr aus dem Abluftventil kommt, ist er sauber.

Regulator:
Reinigungsdauer 30 Sekunden.

Das ist der schwarze Kopf auf dem Egg zur Luftregulierung. Da er aus Gusseisen ist, braucht er keine Reinigung. Wenn du ihn glänzend haben möchtest, reib ihn ab und an mal mit wenig Sonnenblumen- oder Erdnussöl ein.

Hauser Design Big Green Egg mit Thermoanzeige

Das Egg, inkl. Gestell:
Reinigungsdauer 3 Minuten.

Beim Grillen werden die Hände schmutzig und mit diesen greift man unweigerlich den Henkel des Eggs an. Oder ein Vogel hat das Egg als neuen Sitzplatz auserkoren. Die Aussenseite und das Tragegestell müssen darum gelegentlich gereinigt werden. Am besten machst du das, wenn das Egg noch lauwarm ist. Einfach eine Seifenlauge und einen Schwamm nehmen, abschwammen, abtrocknen und alles ist wieder sauber.

Nein, auch eine Schutzhülle erspart dir diese Arbeit nicht komplett. Wir empfehlen, die Schutzhülle dann zu nutzen, wenn du den Grill gerade nicht brauchst, so auch während den kalten Jahreszeiten. Dann ersparst du dir einen grossen Frühlingsputz.

Feuerkorb und Feuerring:
Reinigungsdauer 0,0 Sekunden.

 

Diese beiden Elemente nimmst du nur raus, um die Asche zu entfernen. Lege sie danach wieder genau so rein.

Hauser Design Big Green Egg Feuerkorb

Siehst du, und schon ist die Putzaktion erledigt! War gar nicht so schlimm, oder? Was wir dir zudem ans Herz legen möchten, ist die gelegentliche Wartung:

 

Scharnier:
Wartungsdauer 5 Minuten.

Die Scharniere solltest du während der Saison ein bis zwei Mal kontrollieren. Denn das Stahlgestell dehnt sich mit der Temperaturveränderung aus und zieht sich wieder zusammen. Das ist ein gewollter Vorgang. Zieh die Scharniere einfach ein wenig nach und sprüh sie kurz mit WD-40 ein, dann läuft alles wieder rund.

 

Filz:
Wartungsdauer 10 Minuten.

Eine Arbeit, du die ungefähr alle zwei Jahre machen musst, denn, wenn der Filzrand hart ist, schliesst das Egg nicht mehr luftdicht. Obendrein dämpft der Filz beim Schliessen des Eggs nicht mehr. Zwei Funktionen, die aber sehr wichtig sind! Du musst den Filzrand mit einem scharfen Messer oder Schaber abziehen, die Kleberreste kannst du mit einem Schleifpapier (Körnung 80) entfernen. Danach sauber abwischen und das neue Filzband auf dem trockenen Rand anbringen. Zuletzt das Egg schliessen und 24 Stunden geschlossen halten. Ab dann ist das Egg wieder normal benutzbar.

Langer Grillspass garantiert!

Und, haben wir jetzt den Putzteufel in dir geweckt? Das würde deinen Egg bestimmt freuen. Schliesslich hat er nach so vielen und langen Abenden im Einsatz auch etwas Wellness verdient. Ersatzteile, wie z. B. das Filzband, kannst du bei uns per Mail bestellen: info@hauserliving.ch. Das Zubehör, wie die Auffangschale oder der doppelte Rostschaber, findest du in unserem Online-Shop: www.hauserliving-shop.ch.

hauser-design-bastard-grill-mit-mann-der-lacht
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.