Relais & Châteaux Hotel Walther Pontresina****

Hauser Design, Referenzen

Relais & Châteaux Hotel Walther Pontresina****

Wenn die Wände dieses 113-jährigen Hotels sprechen könnten, hätten sie bestimmt allerhand zu erzählen. Aber sie bleiben verschwiegen. Nicht so hauser design. Denn wir finden, wie wir die Gartenterrasse eingerichtet haben, sollen Sie ruhig erfahren.

19. Februar 2021

Teilen

 

GRANDEZZA – DURCH UND DURCH

Inmitten einer imposanten Bergkulisse liegt das Vier-Sterne-Superior Hotel der Familie Walther. Wobei, imposant trifft auch zweifelslos auf das Haus selbst zu, das bereits eine 113-jährige Geschichte schreibt. Und so war es für uns eine wahre Freude, den Aussenbereich dieses schmucken Hotels zu planen und zu möblieren. Zusammen mit einer Interior Designerin.

 

Virginia Maissen wurde bereits 2017 beauftragt, zum 110-jährigen Jubiläum die Räumlichkeiten neu zu planen. Passend auf den Sommer 2018 durften wir dann, in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Innenarchitektin, den Aussenbereich des Hotels Walther in Szene setzen. Wir freuten uns sehr, da wir schon einige Male Projekte mit ihr umgesetzt hatten.

 

Mix & Match
Die Witterung in der Bergwelt ist manchmal ungestüm. Daher stand schnell fest, dass die Outdoormöbel aus robustem, qualitativ hochwertigem Teakholz bestehen sollen, mit einer weichen grauen Stoffkombination dazu. Als Basis wählten wir die Kollektion TIBBO von Dedon.

Gleich neben der einen Hotel-Wand findet sich der Loungebereich. Das tiefe TIBBO Sofa von Dedon und die über die Lehne geschlagenen Kissen sind der perfekte Ruheort nach einer Wanderung. Auf der Sonnenterrasse, die im Mittelpunkt steht, laden Vierer- und ein Achter-Tische zum Essen ein. Auch hier wurde wieder die TIBBO Kollektion eingesetzt, dieses Mal in Form von Esstisch und Essstühlen.

hauser-design-hotel-walther-terrasse-und-tibbo-lounge

Ein bisschen zurückversetzt und bereits im Schatten der Bäume haben wir eine weitere Sitzecke geschaffen und dazu passende Loungesessel ausgewählt. Der breite Sessel aus der TIBBO Kollektion von Dedon harmoniert wunderbar mit dem Armsessel von Unopiù und den Bistrotischen von Weishäupl. Die klappbaren Tische sind standfest, aber auch platzsparend, wenn sie winterfest gemacht werden müssen.

 

Als Schattenspender dienen die eleganten Glatz Sonnenschirme TEAKWOOD mit der dunkelgrünen Bespannung. Ein feines Detail: Die Sonnenschirme werden via Flaschenzug geschlossen. Dies erfordert zwar ein wenig Handarbeit vom Servicepersonal, dafür sind die Seile ein schönes Deko-Element. Ein weiteres Argument: Glatz ist ein Schweizer Hersteller und ein Familienbetrieb. Genau wie das Hotel Walther. Und wir.

hauser-design-hotel-walther-terrasse-aussenbereich
hauser-design-hotel-walther-terrasse-mit-essstühlen-tibbo

Weitere Informationen zum Hotel Walther in Pontresina finden Sie auf www.hotelwalther.ch.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.